BRKN über toxische Männlichkeit und die Macht des Darüber-Redens
BRKN im Freunde fürs Leben Bar-Talk – jetzt auf frnd.tv
In der zweiten Folge der sechsten Staffel des Bar-Talks ist Musiker BRKN zu Gast bei Moderator Markus Kavka. Hier erzählt BRKN von seinem Aufwachsen in Berlin-Kreuzberg und davon, wie die Musik in sein Leben gekommen ist. Er erklärt, warum ständiges Vergleichen die Freude am Hier und Jetzt kaputt macht und wie er gelernt hat, stolz auf seine persönlichen Erfolge zu sein.
Offenherzig beschreibt er seinen Weg zu professioneller Hilfe. „Ich glaub, ich hab vorher nie so wirklich über meine Gefühle nachgedacht“, überlegt der Musiker. Mittlerweile hat er einen ganz neuen Zugang zu seiner mentalen Gesundheit. Im Gespräch mit Markus Kavka spricht er über Provokation, Selbstreflexion und toxische Männlichkeit. Außerdem erzählt er, dass es ihm inzwischen gelingt, gute Momente genauso wahrzunehmen wie die schlechten. Sein Fazit: „Alle haben Probleme“ – und er ist sich sicher, offen darüber zu reden, ist ein großer Schritt in die richtige Richtung.
Freunde fürs Leben haben es sich zur Aufgabe gemacht, über Depression und Suizid aufzuklären und sie zu entstigmatisieren, mentale Gesundheit zu thematisieren und Hilfsangebote sichtbar zu machen. Deshalb produzieren sie für den YouTube-Kanal frnd.tv gemeinsam mit dem preisgekrönten Regisseur Sven Haeusler visuell hochwertig aufbereitete und niedrigschwellig zugängliche Inhalte. Das erfolgreichste und aufwändigste Format ist der Bar-Talk, in dem Moderator Markus Kavka prominente Gäst:innen an den Tresen einer Berliner Bar einlädt, um mit ihnen ein entspanntes Gespräch über die Herausforderungen des Lebens, ihren persönlichen Umgang mit Krisensituationen und ihr Wissen über psychische Gesundheit zu führen.
Dieses frnd-Projekt wird durch die Deutsche Depressionsliga und die Techniker Krankenkasse im Rahmen der Selbsthilfeförderung nach §20 h Sozialgesetzbuch V gefördert. Unser Dank gilt zudem der Janssen-Cilag GmbH für die unterstützende Spende.