0800 – 111 0 111
TELEFONSEELSORGE
Sorgen teilen. Anonym.
Täglich. Rund um die Uhr.

116 111
KINDER- UND JUGENDTELEFON
Nummer gegen Kummer. Anonym.
Mo-Sa. 14-20 Uhr erreichbar.

Soforthilfe

Sara Doorsoun über Trennungen, persönliche Krisen und mentale Stärke

Foto: Kevin Mattig

In der aktuellen „Kopfsalat“-Folge zum Thema Liebeskummer spricht Moderator Sven Haeusler mit der Fußballnationalspielerin Sara Doorsoun über Trennungen und mentale Krisen. 

Die Eintracht-Frankfurt-Spielerin gibt Einblicke in die Herausforderungen ihres komplexen Alltags als Profifußballerin und erzählt offen von verschiedenen Trennungen, die sie erlebt hat – der Wechsel von Fußballvereinen und Wohnorten, die Entfernung von Freundschaften oder der Abschied auf Zeit von ihrer Hündin Peanut, wenn sie länger mit der Fußballmannschaft unterwegs ist. Trennung ist etwas, was ich eigentlich gar nicht möchte, was aber manchmal dazugehört.”

Außerdem reflektiert Sara die Trennung von ihrer Ex-Freundin im November 2022 und die Herausforderung, diese im Rampenlicht zu verarbeiten. Trotz des medialen Interesses hat sie die Beziehung als bestärkend und kraftspendend erlebt und betont die Bedeutung offener und ehrlicher Kommunikation, die ihr auch in ihrer persönlichen Weiterentwicklung geholfen hat. 

Die gebürtige Kölnerin spricht über die Notwendigkeit, professionelle Hilfe zu suchen und die positive Wirkung, die sie selbst erlebt hat, als sie den ersten Schritt Richtung Therapie gegangen ist. Sara möchte anderen Mut machen und zeigen, dass niemand mit solchen Themen allein ist. Ich schäme mich nicht, darüber zu sprechen. Ich hätte früher gesagt, das ist schwach, darüber zu sprechen, aber das ist völliger Quatsch.”

Über Kopfsalat

Der Freunde fürs Leben-Podcast Kopfsalat erscheint zweimal monatlich und ist auf frnd.de sowie auf den gängigen Podcast-Plattformen wie Apple Podcasts, Spotify, Deezer und RTL+ abrufbar. Die fünfte Staffel wird von der DDL und der DAK gefördert. Der Moderator ist Filmemacher und Journalist Sven Haeusler.

Seit 2001 klärt der gemeinnützige Verein Freunde fürs Leben e.V. Jugendliche und junge Erwachsene über mentale Gesundheit, Depression und Suizid auf. Denn durch gezielte Informationsvermittlung über Warnsignale, Hilfsadressen und Therapiemöglichkeiten ist Suizidprävention möglich.

nach oben