0800 – 111 0 111
TELEFONSEELSORGE
Sorgen teilen. Anonym.
Täglich. Rund um die Uhr.

116 111
KINDER- UND JUGENDTELEFON
Nummer gegen Kummer. Anonym.
Mo-Sa. 14-20 Uhr erreichbar.

Soforthilfe

Autor und Schauspieler Anton Weil über Einsamkeit, kreatives Schaffen und Therapie

Foto: Bahar Kayagusuz

Die „Sonderedition Einsamkeit“ des Freunde fürs Leben Podcast „Kopfsalat“ startet mit einer Folge zum Thema Einsamkeit und Schreiben. Zu Gast ist der Schauspieler und Autor Anton Weil. Im Gespräch erzählt er, wie er im künstlerischen Ausdruck sein Ventil gefunden hat: „Da ist einfach dieser Schaffensprozess so lebendig und so glücklich, dass ich merke, das ist wie so ein Elixier, das wird nicht weniger.“ 

Der 35-Jährige betont, wie wichtig es für seine Emanzipation als Künstler war, weniger mit sich zu hadern und den Mut zu haben, sich zu zeigen. Geholfen hat ihm dabei auch eine jahrelange Therapie, in der er schmerzhafte Erfahrungen verarbeiten und einordnen konnte und gelernt hat, sich nicht von Unsicherheiten und Schamgefühlen ausbremsen zu lassen.

Der Autor spricht über das Alleinsein beim Schreiben, das er mittlerweile zu schätzen gelernt hat. Das Wichtigste am kreativen Schaffensprozess bleibt für ihn aber der Austausch mit Vertrauenspersonen. Er rät deshalb: „Schafft euch ein Umfeld von Freund:innen, […] die wohlwollend sind, die euch wertschätzen. Die anerkennen, dass du was versuchst, was du vorher nicht gemacht hast.“

In seinem Debütroman „Super Einsam“ thematisiert der Berliner Künstler Verlust, Einsamkeit und Tod. Trotz oder gerade wegen der Schwere der Themen geht der Autor diese mit Leichtigkeit an. Heute, sagt er, erinnert ihn das Buch daran, wie viel Potenzial in ihm liegt und wie weit er persönlich gekommen ist. 

Freunde fürs Leben haben es sich zur Aufgabe gemacht, über die Themen Depression, Suizid und mentale Gesundheit aufzuklären und sie zu entstigmatisieren und Hilfsangebote sichtbar zu machen. Deshalb produzieren sie für den YouTube-Kanal frnd.tv gemeinsam mit dem preisgekrönten Regisseur Sven Haeusler visuell hochwertig aufbereitete und niedrigschwellig zugängliche Inhalte. Beim Bar-Talk trifft sich Markus Kavka am Bartresen mit Prominenten, um mit ihnen über ihre persönlichen Krisen und Wege der Bewältigung zu sprechen.

Über Kopfsalat

Der Freunde fürs Leben-Podcast Kopfsalat erscheint zweimal monatlich und ist auf frnd.de sowie auf den gängigen Podcast-Plattformen wie Apple Podcasts, Spotify, Deezer und RTL+ abrufbar. Die Sonderedition Einsamkeit wird von der KKH Kaufmännische Krankenkasse gefördert. Der Moderator ist Filmemacher und Journalist Sven Haeusler.

Seit 2001 klärt der gemeinnützige Verein Freunde fürs Leben e.V. Jugendliche und junge Erwachsene über mentale Gesundheit, Depression und Suizid auf. Denn durch gezielte Informationsvermittlung über Warnsignale, Hilfsadressen und Therapiemöglichkeiten ist Suizidprävention möglich.

nach oben